Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: R010910

Info: Der Künstler Cesar Manrique hat auf der Vulkaninsel Lanzarote sein Vermächtnis eines ökologisch und ökonomisch vertretbaren Tourismus mit vielen von ihm inspirierten oder geschaffenen Anlagen und Kunstwerken hinterlassen.
Bei der Erkundung der Insel stößt man immer wieder auf seine Werke, die sich harmonisch in die Landschaft fügen und dabei das Besondere und die Einmaligkeit dieser Landschaft betonen.
Wir besuchen die Costa Teguise, wo er mit einer Hotelanlage ein Muster für zukünftige Anlagen schuf, sein ehemaliges Wohnhaus, gebaut in fünf durch Vulkanismus entstandenen Lavablasen, sehen die älteste Stadt der Kanaren, die denkmalgeschützte ehemalige Hauptstadt der Insel, Teguise, das steile Famara-Gebirge mit dem kleinen Ort Haria im regenreichen Tal der 1000 Palmen mit C. Manriques Grab, lassen uns durch seine der Landschaft angepassten Anlagen Mirador el Rio, die fantastische "Aussichtsburg", die Cuevas de los Verdes und die Cameos del Agua, zwei Sehenswürdigkeiten, die in die durch Lava entstandenen Gänge führen und sein Dorf Campesino begeistern.
Die Hauptstadt Arrecife verbindet Historisches mit Modernem , und der Nationalpark Timanfaya, der das größte Vulkanfeld der Erde schützt, begeistert durch seine Vielfalt an Farben und Formen.
Manriques Cactus Garden, in einem ehemaligen Steinbruch angelegt, zeigt wieder seinen Ideenreichtum, und die kleinen alten Städte Yaiza und Femes vermitteln einen Eindruck vom Leben auf der trockenen Insel.
Zum Schluss die geballten Kräfte der Natur an der Westküste mit den größten Salinen der Kanaren, den sturmgepeitschten Höhlen der Los Hervideros und dem Lago Verde, den wir leider nur durch Bilder aus Wikipedia zeigen können.
Eine eindrucksvolle Landschaft mit vielen Einmaligkeiten, die durch Manriques Wirken hervorgehoben werden.

Gebühr: € 5,-- nur Barzahlung vor Ort

Weitere Infos: (tel.) Anmeldung erbeten

Datum Zeit Straße Ort
25.09.2019 20:00 - 21:30 Uhr Trinkbrunnenstr. 8 Stadtbücherei Rödermark, Rothaha-Saal

Wir empfehlen Ihnen...

Bitte anmelden... Film: Nicht Mutter
ab 24.09.2019, Bürgertreff Waldacker, Veranstaltungsraum
Bitte anmelden... Praxis der Objektiven Hermeneutik
ab 25.09.2019, Haus des Lebenslangen Lernens, Raum 2.107
Bitte anmelden... Türkisch für Schulkinder - Premiumkurs Kleingruppe
ab 25.09.2019, Haus des Lebenslangen Lernens, Raum 2.113
Bitte anmelden... Digitale Fotoschau: Lanzarote und César Manriques Landschaftskunst
ab 25.09.2019, Stadtbücherei Rödermark, Rothaha-Saal
Bitte anmelden... Vortrag: Die Sagen des klassischen Altertums
ab 26.09.2019, Kloster Seligenstadt, Winterrefektorium